Populäre Artikel

Etymologie

Veröffentlicht von in Wissenswertes zu Ribera del Duero on Oct 03, 2013 . 0 Kommentar.

Ribera del Duero heißt auf Deutsch: Flussufer des Duero.

Ribera: Das Wort Ribera kommt aus dem Lateinischen riparia (ripariam>ripaira>ribera), abgeleitet von ripa (Rand, Ufer, Küste). Es besteht jedoch auch eine Assoziation mit der indoeuropäischen Wurzel rei-, die auf Deutsch ritzen, reißen, schneiden bedeutet.

Duero: Die Ableitung aus dem Lateinischen Durius wird mehrheitlich akzeptiert. Das Wort wird jedoch auch mit der keltischen Wurzel Dour (Wasser) oder sogar mit einer sehr archaischen indogermanischen, prä-keltischen Wurzel Tur oder Dur (Wasser, Lagune, Fluss) in Verbindung gebracht.






Der Duero ist ein Fluss im Nordwesten der Iberischen Halbinsel, der in der Sierra de Urbión in der kastilianischen Provinz Soria in Nordspanien entspringt, und bei Porto in den Atlantik mündet. Er hat mit ca. 97.300 Quadratkilometern das größte Einzugsgebiet auf der iberischen Halbinsel und durchfließt mehrere Weinbaugebiete. Das bekannteste ist das Anbaugebiet Ribera del Duero, das sich im nördlichen Teil der Hochebene (Meseta) von Kastilien-León in Spanien befindet.
 

Sein geomorphologischer Ursprung ist ein endorheisches Becken[1], das Bodensätze in einem zentralen Seensystem größtenteils im Zeitalter des Känozoikum gespeichert hat, bis seine Mündung in den Atlantik geöffnet wurde.
 
 

[1] Endorheisches Becken nennt man die Gebiete der Erde, die nicht in die Ozeane entwässern, sondern eigenständige Gewässersysteme ausbilden.

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Hinterlassen Sie eine Antwort

* Name:
* E-mail: (Not Published)
   Website: (Site url with http://)
* Kommentar: