Populäre Artikel

Qualität/D.O./Etikett

Veröffentlicht von in Wissenswertes zu Ribera del Duero on Oct 03, 2013 . 0 Kommentar.

Qualität ist das Markenzeichen des Ribera del Duero.


Spaniens Weinführer Nr.1, der Guía Peñín, ist von dieser Region und Herkunftsbezeichnung begeistert. Fast ein Drittel aller verkosteten Weine werden hier mit 90 Punkten oder mehr bewertet. Der mehrheitliche Rest liegt bei den sehr guten Weinen und erreicht knapp unter 90-Punkte. Die US-Zeitschrift Wine Enthusiast Magazine, deren Auszeichnungen als die "Oscars der Weinwelt" gelten, bezeichnet Ribera del Duero als die weltweit "beste Weinregion 2012".


Ende der 70er erkannte eine Gruppe von Visionären, darunter einige Genossenschaften, einzelne Winzer und einige Unternehmer das riesige Potenzial der Weine. Das war der Beginn der D.O. (Denominación de Origen bzw. Herkunftsbezeichnung) Ribera del Duero. Zuerst gehörten alle zum Duero Ufer der Provinz Burgos aber bald darauf schlossen sich ihnen noch drei Weinkeller der Provinz Valladolid an.

1982 erhielt das Anbaugebiet Ribera del Duero den Status einer D.O. (Denominación de Origen bzw. Herkunftsbezeichnung) vergeben vom spanischen Landwirtschaftsministerium.

Seither haben die Anwendung neuer Anbaupraktiken, die Einführung der modernsten Technologien der Weinherstellung, sowie die strengen Kontrollprozesse der Regulierungsbehörde dazu geführt,  dass Ribera del Duero ein Synonym für exzellente Qualität geworden ist.

Jeder Jahrgang in der Denominación de Origen Ribera del Duero wird einer instrumentellen Analyse (physisch, chemisch und biologisch) und einer organoleptischen Prüfung unterworfen. Jedem Weinkeller wird ein Kontrolleur der Behörde zugewiesen.

Heute sorgen 8.300 Weinbauern in Zusammenarbeit mit der Regulierungsbehörde dafür, dass aus dem Anbaugebiet entlang des Flusses Duero wahre Qualitätsweine erwachsen.

Die D.O./Herkunftsbezeichnung Ribera del Duero, umfasst Gemeinden von vier Provinzen - Burgos, Segovia, Soria und Valladolid. In der Region wohnen mehr als 66.000 Menschen und auf über 21.000 Hektar sind Weinberge gepflanzt. Dazu gibt es über 250 Weinkeller, in denen jährlich fast 50 Millionen Liter Wein in Flaschen abgefüllt werden.

Die Ribera del Duero Weine haben im Laufe der Zeit eine eigene Persönlichkeit ausgebildet. Sie erleben in den letzten Jahren wie kaum ein anderes Weinbaugebiet Europas eine Renaissance und sind heutzutage weltweit hoch anerkannt. Ausdrucksvolle, elegante, strukturierte Weine von edlen Tanninen, großer Intensität, Komplexität und von unverwechselbarer Farbe tragen zum Ansehen des Anbaugebietes bei.

Das praktisch fälschungssichere Rückenetikett, das jede Flasche Ribera del Duero vorweist, bildet ein authentisches Qualitätssiegel, das dem Verbraucher versichert, dass der Wein die strengsten Kontrollen bestanden hat. Die dort gezeigte Seriennummer erlaubt eine zuverlässige Kontrolle der Herstellung und Vermarktung der geschützten Weine.


"Lieber produzieren wir weniger, dafür aber mit Qualität" ist das Motto der Regulierungsbehörde der D.O. Ribera del Duero in Roa.

Mit Recht zählen als Crianzas, Reservas und Gran Reservas ausgebaute Rotweine von alten Reben mit niedrigen Erträgen[1] zu den besten und teuersten Weinen Spaniens.


Die D.O. Ribera del Duero ist die hochwertigste und teuerste D.O. in Spanien. Sie wird von Verbrauchern und Experten als nationaler Führer in Sachen Qualität im Weinsektor betrachtet und gilt als Referenz- und Qualitätsvorbild für Kenner und Experten weltweit.
 

[1] Wein per Hektar oder in Kilogramm Trauben per Hektar.
Letzte Aktualisierung: Nov 06, 2013

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Hinterlassen Sie eine Antwort

* Name:
* E-mail: (Not Published)
   Website: (Site url with http://)
* Kommentar: